Waldrauschen: Musikalische Erlebniswanderung zur Gotthardsruine

Bereits auf fünf erfolgreiche Jahre blickt der Smart Pfad Odenwald – Deutschlands längster MINT-Erlebnisweg zwischen Amorbach und Mudau – zurück. Seit April wurden anlässlich des Jubiläums bereits vier unterschiedliche Themenwanderungen entlang des Erlebnispfades zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern angeboten.

Am 29.09. um 13:30 Uhr fand die finale Jubiläumsveranstaltung statt: Zusammen mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und dem Parforcehorn-Ensemble aus Schloßau/Waldauerbach begaben mehr als 200 Gäste auf eine musikalische Wanderung vom Bürgerpark in Amorbach hinauf zur Gotthardsruine.

Während des gemächlichen Aufstiegs über den Sommerberg zogen Gesang, Naturklänge und Rhythmus Klein und Groß in ihren Bann. Bei der Einordnung des Gehörten und der Frage „Wie geht es eigentlich dem Wald?“ half Förster Ferdinand Hovens aus Amorbach. Er erläuterte an mehreren Raststationen die Rolle des Waldes und die bereits ersichtlichen Folgen des Klimawandels in unserer unmittelbaren Nähe.

Oben auf der Gotthardsruine angekommen, wurden die Besucher vom Parforcehorn-Ensemble empfangen. Im Anschluss durften die Gäste den Flötistinnen der Musikhochschule im Inneren der Gotthardsruine lauschen. Hier oben auf etwa 150 Metern über dem Talgrund konnte man die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen.

Klänge der Natur können nur die Profis? Falsch gedacht: Auf dem Abstieg gab es für die kleinen Besucher ein Upcycling- bzw. Naturinstrument zum Mitnehmen und Ausprobieren. Zurück an der Smart Pfad Station im Bürgerpark präsentierte die Musikhochschule eine letzte musikalische Darbietung und weitere Musikinstrumente durften selbst gebastelt werden, bevor die Veranstaltung um 17:30 Uhr endete.

Presseartikel:

Fränkische Nachrichten, 05.10.2024 „Entdeckerlust junger Menschen fördern“

MainEcho, 01.10.2024 „Wir möchten Besucher motivieren, raus ins Freie zu gehen“