Eine Stiftung ist ein Vermächtnis für die Ewigkeit.

Engagement für das Gemeinwesen

Das Prinzip einer Stiftung

Möchte man sich über das eigene Leben hinaus für einen gemeinnützigen Zweck engagieren, ist das Einbringen des eigenen Vermögens in eine Stiftung eine (gute) Tat für die Ewigkeit, denn wer eine Stiftung gründet, trennt sich für immer von seinem Vermögen.

Die Stiftung legt das ihr übertragene Vermögen sicher und gewinnbringend an. Die so erwirtschafteten Überschüsse werden für den gemeinnützigen Zweck ausgegeben. Das gestiftete Vermögen selbst muss als Grundkapital der Stiftung erhalten bleiben und kann auch selbst eine gesellschaftliche Wirkung entfalten, denn eine Stiftung ist für die Ewigkeit gedacht und kann in der Regel nicht aufgelöst werden.

Den Zweck einer Stiftung bestimmt der Stifter, wenn er die Stiftung gründet. Dieser Zweck ist fortan festgeschrieben und darf nicht wesentlich geändert werden. Über 90 % der Stiftungen verfolgen gemeinnützige Zwecke und fördern zum Beispiel Bildungsangebote oder setzen sich für die Erforschung seltener Krankheiten ein. Wann genau eine Stiftung gemeinnützig ist, hat der Staat gesetzlich festgelegt.

Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen

Wie kann man eine gemeinnützige Stiftung unterstützen?

1. Ehrenamtlich engagieren

Mit ihrer Einsatzfreude, ihrem Ideenreichtum oder ihrem Wissen stellen Ehrenamtliche eine wirkliche Bereicherung für die Arbeit von Stiftungen dar. Die Bandbreite der Aufgaben, die sie übernehmen können, ist mindestens so vielzählig wie die Ziele und Zwecke der Stiftung. Ob sie als Teil eines Gremiums wirken oder sich körperlich betätigen, administrative Unterstützung leisten oder sich gezielt bei einem temporären Projekt einbringen, hängt ganz vom Interesse ab.

2. Spenden

Spenden fließen nicht in das Stiftungsvermögen ein, sondern dürfen von der Stiftung nur zeitnah zur Realisierung des in der Satzung festgelegten Stiftungszwecks eingesetzt werden. Mit einer Spende leistet man also kurzfristige Unterstützung, zum Beispiel bei der Verwirklichung eines konkreten Projekts.

3. Zustiften

Eine Zustiftung ist eine Zuwendung, die direkt in das Vermögen einer Stiftung einfließt. Zustiftungen erhöhen also dauerhaft das Stiftungsvermögen. Somit kann die Stiftung langfristig höhere Erträge erzielen und ihrer Arbeit nachhaltiger und effektiver nachgehen. Bei Zustiftungen kann es sich um Geld oder Sachleistungen (z. B. Immobilien) handeln. Als Zustifter unterstützt man die Arbeit einer Stiftung auf lange Sicht.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, spenden oder zustiften? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung!

Förderung von Projektideen

Wie alles begann