Nur gemeinsam lässt sich (noch) mehr Gutes tun.

Partnerschaftliches Miteinander

Unsere Kooperations- und Netzwerkpartner

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (UNESCO Global Geopark) lädt dazu ein, eine reizvolle und geschichtsträchtige Landschaft zu entdecken, die sich auf einer Fläche von 3800 km² zwischen Rhein, Bergstraße, Odenwald, Main und Neckar erstreckt. Sie ist geprägt von mehr als 500 Millionen Jahren bewegter Erdgeschichte, einem facettenreichen Naturraum, jahrtausendealter Kultur und nicht zuletzt von der Gastfreundschaft der Menschen, die zahlreiche Besucher anlockt.

www.geo-naturpark.net

Naturpark Neckartal-Odenwald

Bunte Wälder, steile Hänge, weite Felder, roter Sandstein, lieblicher Neckar – das sind nur einige der vielfältigen und immer wieder aufs Neue faszinierenden Landschaftselemente, die der Naturpark Neckartal-Odenwald zu bieten hat. Am besten kann man sie auf einem Streifzug durch die Region zu Fuß, auf dem Rad oder zu Wasser erleben. Neben der wunderschönen, abwechslungsreichen Landschaft gibt es im Naturpark auch noch viele kulturelle und kulinarische Höhepunkte zu entdecken. Der Naturpark Neckartal-Odenwald ist mit einer Größe von 1520 km² einer der größten Naturparks Baden-Württembergs.

www.naturpark-neckartal-odenwald.de

Gemeinde Mudau

Über den MINT-Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erhält das Gemeinschaftsprojekt „MINT im Odenwald“ der Joachim & Susanne Schulz Stiftung mit der OKW GmbH Buchen und der Gemeinde Mudau eine Förderung von 185.000,-€. Das Projekt baut seit 2022 ein Programmangebot für nicht-gymnasiale MINT-Talente in der Forscherwerkstatt des Schülerforschungszentrums in Amorbach auf. Seitens der OKW werden fachliche Hilfestellungen und die direkte Anbindung an MINT-Themen im Betrieb geleistet, die Gemeinde Mudau gleicht mit dem Betrieb des MINT-Mobils, einem Kleinbus, den fehlenden ÖPNV aus.

www.mint-im-odenwald.de

Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH

www.mint-im-odenwald.de

KLIMA ARENA – Der Klima-Erlebnisort

Auf rund 1.400 Quadratmetern im Innen- und 13.000 Quadratmetern im Außenbereich bietet die KLIMA ARENA in Sinsheim spannende Ausstellungen und Mitmachstationen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt auch der Besuch selbst: Der Erlebnisort motiviert zum reflektierten Nachdenken über den Klimawandel, den Einfluss von uns Menschen und unser Verhalten im Alltag.

www.kima-arena.de

Gemeinnützige Gesellschaft für Umweltbildung Baden-Württemberg e. V.

Die GUB ist seit 2004 in Kindergärten der Metropolregion Rhein-Neckar aktiv. Sie unterstützt Erzieherinnen dabei, naturwissenschaftliche Forscherprojekte kindgerecht durchzuführen. Schon Kindergartenkinder interessieren sich für naturwissenschaftliche Phänomene. Über das selbständige Experimentieren begreifen sie schneller und entwickeln ein besseres Verständnis für Natur und Umwelt. Ziel der GUB ist es, Interessen früh zu wecken, damit die Schule darauf aufbauen und ihre Aufgabe als Lebensschule und Zukunftswerkstatt erfüllen kann.

Auf dem naturwissenschaftlichen Forscherfilmkanal „Forsche mit uns“ bei YouTube kann man sich von 230 Forscherfilmen inspirieren lassen: FORSCHE MIT UNS

www.gub-bw.de

Gemeinsam erleben

Unterstützend etwas bewegen

Meike Wolf
Projektleitung Smart Pfad & Klima.Kunst.Kultur.
Tel. 09373 – 200 4344