Umweltausstellung Planet Gesundheit

22.01. bis 07.05.23 | Villa Schulz

Ob morgens im Bad, vormittags im Klassenzimmer oder am Arbeitsplatz, nachmittags unterwegs und abends mit Freunden am See – wie wir leben und arbeiten hat Einfluss auf unsere Gesundheit und die Umwelt. In der Ausstellung „Planet Gesundheit“ erfahren die BesucherInnen, wie sie ein gesundes Leben führen und gleichzeitig unsere Umwelt schützen können.

Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung präsentiert die Mitmach-Ausstellung „Planet Gesundheit“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vom 22.01. bis 07.05.2023. Schulklassen ab der 5. Klasse können werktags eine Ausstellungsführung mit Begleitprogramm buchen und jeden Sonntag ist die Villa Schulz ohne vorherige Anmeldung für alle Interessierten geöffnet.

Interaktive Stationen erklären:

• wie viel Chemie sich im Badezimmer versteckt
  • welche Schadstoffe im Klassenraum/am Arbeitsplatz schlummern können
  • wie wir über unser Mobilitätsverhalten Körper und Umwelt beeinflussen können
  • wie sich der Klimawandel nicht nur auf Tiere und Pflanzen, sondern auch auf die Gesundheit auswirken kann

Führungen & Workshops für Schulklassen

Schulklassen ab Jahrgangsstufe 5 können eine Führung mit Begleitprogramm buchen.

Die „Planet Gesundheit“ verbindet Aspekte des Klima- und Umweltschutzes mit Tipps zur Verbesserung der eigenen Gesundheit und bietet allen Schulformen Anknüpfungspunkte für fast jeden Fachunterricht. Ein Besuch im Rahmen des Biologie-, Chemie-, Politik- oder Wirtschaftsunterrichts bietet sich besonders an.

Tour + Workshop: Die Gesundheitsexperten

»Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten«. Diese Aussage von Dr. Eckart von Hirschhausen schickt die SchülerInnen auf eine Entdeckungstour durch die Ausstellung. Jede Expertengruppe bereitet ein Umwelt-/Gesundheitsthema so auf, dass sie es den anderen Gruppen eindrücklich präsentieren kann. Je nach Jahrgangsstufe bieten wir das Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Tour + Workshop: Zukunftstrends

In der »Agentur Zukunftstrends« schlüpfen die Teilnehmenden in die Rolle von Visionären und entwickeln Szenarien, wie eine Zukunft auf einem gesunden Planeten mit gesunden Menschen aussehen könnte. Unterstützt werden sie bei ihrer Arbeit durch die vielfältigen Themen und aktivierenden Elemente der Ausstellung. In Teams erstellen sie eigene Projekte für eine lebenswerte Welt, setzen ihre Ideen kreativ um und stellen zukünftige Trends vor.

Flyer: DOWNLOAD