Engagement wird mit 12.500 Euro bedacht

Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung fördert gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in der Odenwaldregion. In der diesjährigen Frühjahrsförderung werden Kindergärten, Schulen und Vereine in der Region rund um Amorbach und Mudau für ihr Engagement mit 12.500 € bedacht.

Die offizielle Übergabe der Förderbescheide an die Vertreter:innen findet am 19.06.2023 in der Villa Schulz statt. Auf diesem Weg möchte sich die Joachim & Susanne Schulz Stiftung offiziell für das jeweilige Engagement in der Odenwaldregion bedanken.

Im Bereich Kultur wird die Aufführung der Kinder-Oper „Aida und der magische Zaubertank“ in der Wolfram-von-Eschenbach Grundschule Amorbach sowie das Freiluftkonzert im Schlosshof Waldleiningen unterstützt.  Da durch die geographische Lage von Amorbach viele Schüler nicht die Möglichkeit haben eine Oper zu besuchen, wird den 225 Grundschüler:innen der Erstkontakt durch ein Tourneetheater ermöglicht. Die Aufführung in der Grundschule Amorbach wird im nächsten Jahr stattfinden. Das Thema Oper kann so im Unterrichtsstoff anschaulich vor- und nachbereitet werden.

Die Gemeinde Mudau möchte mit der Durchführung des Schlosshofkonzertes am 22. Juli den Menschen im ländlichen Raum ein niveauvolles Kulturangebot vor Ort bieten. Bereits zum 16. Mal findet dieser wertvolle Austausch der Bevölkerung der drei aneinandergrenzenden Bundesländer mit sehr großem Erfolg statt. In diesem Jahr gastieren die Frankfurter Sinfoniker im Schlosshof von Waldleiningen unter dem Titel „Zauber der Musik – von der Operette zum Musical“.

Für Exkursionen im Bereich des Bildungsauftrages erhalten das Karl-Ernst-Gymnasium (KEG) sowie der Kindergarten Amorbach eine Förderung.

Nach der Corona-Pandemie sollen wieder gemeinschaftliche und kulturelle Aktivitäten das schulische Zusammenleben des KEG fördern und neu beleben. Durch die Bezuschussung derartiger Projekte wird der Eigenanteil der Schüler reduziert. Geplant sind Exkursionen und verschiedene Kulturfahrten für alle Jahrgangsstufen wie z. B. die Fahrt zur NS-Gedenkstätte Mosbach oder zum Römermuseum Obernburg

Die Natur- und Forschergruppe des Städtischen Kindergartens Amorbach wird das Beobachtungsgehege an der Beuchertsmühle in Walldürn besuchen. Das Projekt „Blickwechsel“ lädt ein, bei einem Rundgang im Marsbachtal Großes anzusehen, Kleines zu finden, die Ohren zu spitzen und in die Natur zu schnuppern. Auf dem Rundgang treffen die Kinder auf Rot-, Dam-, Muffelwild und Wildschweine.

Auch im Bereich des Sportes wird Engagement belohnt: Der Tennisclub Amorbach sowie der TSV Buchen mit seinem Integrationsprojekt „Hiphop-Breakdance“ können sich über die Unterstützung ihres Jugendtrainings freuen.

Der TC Amorbach ermöglicht Kindern und Jugendlichen ein Training im Sommer auf dem Tennisplatz und im Winter in der Halle. Um die Rahmenbedingungen hierfür zu verbessern, müssen weiche Tennisbälle und ein niedrigeres Tennisnetz für die Kleinen, sowie ein Sonnenschutz und diverse andere Utensilien für den Ballsport angeschafft werden.

Das erfolgreiche Integrations- und Präventionsprojekt „Hiphop-Breakdance“ des TSV Buchen erhält finanzielle Unterstützung für das wöchentliche Tanztraining und das Einstudieren von Choreografien. Das Integrationsprojekt soll das Selbstwert- und Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Durch das konsequente Training werden Körperbeherrschung, Teamgeist, Ehrgeiz, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit manifestiert.

Soziales Engagement bedarf einer Würdigung. Der ehrenamtliche Einsatz ist gelebte Mitmenschlichkeit und verdient Anerkennung und Respekt. Die Ehrung von 20 Mittelschüler:innen aus dem Landkreis Miltenberg wurde ebenfalls von der Schulz Stiftung finanziell unterstützt. Die Parzival Mittelschule richtete die Veranstaltung des Arbeitskreises Schule Wirtschaft zum Dank sozialen Engagements am 24. Mai in der Alten Turnhalle in Amorbach aus.

Die Förderantragseinreichung kann zweimal im Jahr erfolgen (bis 10. April und bis 10. November). Voraussetzung für eine Antragsförderung durch die Joachim & Susanne Schulz Stiftung sind ehrenamtliches Engagement und finanzielle Eigenmittel, die in ein Projekt aus den Bereichen Erziehung & Bildung, Sport & Soziales, Kultur & Umweltschutz oder Wissenschaft & Forschung einfließen. Ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke werden von der Stiftung verfolgt und gefördert, ihre Satzung sieht vor, das Gemeinwesen der Region um Amorbach und Mudau zu stärken, gemeinsame bürgerschaftliche Verantwortung zu fördern und Kräfte der Innovation zu mobilisieren.

Amorbach, 19.06.2023