MINT-Bildung für Jugendliche im neuen Schülerforschungszentrum

Als voller Erfolg konnte der jüngste MINT-Familientag – am vergangenen Sonntag auf dem einladenden Gelände der Joachim und Susanne Stiftung in Amorbach – gewertet werden, bei dem auch gleichzeitig das neue Schülerforschungszentrum Odenwald im ehemaligen Kutscherhaus der Villa Schulz seiner Bestimmung übergeben wurde.

Rund 250 kleine und große Gäste hatten von 13 bis 17 Uhr jede Menge Spaß bei zahlreichen unterhaltsamen Aktionen, bei denen das Expirius-Team der Joachim & Susanne Schulz Stiftung unter Leitung von Ute Freiburg von der Gesellschaft für Umweltbildung e.V. (GUB) aus Weinheim, dem Naturpark Neckartal-Odenwald und dem Geopark Bergstraße-Odenwald beim Experimentieren, Forschen, Tüfteln, Werkeln und Rätseln in Sachen MINT unterstützt wurde. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, und es gibt viele Jugendliche im Stiftungsgebiet um Amorbach und Mudau, die sich neben Sport, Kunst und Musik auch für M-I-N-T interessieren!

Das neue Bildungsprojekt der Stiftung „MINT im Odenwald“ bündelt verschiedenste Projekte im MINT-Bereich für talentierte Jugendliche nun in der neuen „Forscherwerkstatt“. Jugendliche MINT-Talente können hier ihre Projekte rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik selbst verwirklichen. Ein ganzes Haus mit Werkstatt, Experimentierplätzen und Robotik steht ihnen dabei zur Verfügung. Alles, was mit Forschen, Bauen, Programmieren und Experimentieren zu tun hat, findet in Kursangeboten oder der freien Projektzeit „MINT für MICH“ in der Forscherwerkstatt seinen Platz, den Ina Weimer als neue Vorständin der Joachim und Susanne Schulz Stiftung vorstellte, bevor sie sich zusammen mit Bernd Schötterl, 2. Landrat des Landkreises Miltenberg bei Roland Bauer, Vorstandsmitglied der LEADER Aktionsgruppe Main4Eck und seiner Kollegin Elisabeth Kluin für die relativ unkomplizierte finanzielle Förderung des Schülerforschungszentrums in Höhe von 187.602,76 Euro bedankte.

LEADER ist eine französische Abkürzung („Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“) und bedeutet, Verbindungen zwischen Maßnahmen zu schaffen, die der Entwicklung der ländlichen Wirtschaft dienen. Die lokale Aktionsgruppe (LAG) Main4Eck Miltenberg e.V. ist eine von bundesweit rund 370 LEADER-Regionen und umfasst den Landkreis Miltenberg sowie fünf Kommunen des Landkreises Aschaffenburg. Expirius und die Vorstellung des Schülerforschungszentrums hatten überzeugt, vor allem durch die Erfolge der bereits erfolgten Projekte mit begeisterten Schülern aller Altersklassen der Schulen aus Mudau und Amorbach. Bernd Schötterl freute sich schon jetzt auf zukünftige Nobelpreisträger, die ihre Begeisterung für MINT bei der Joachim und Susanne Schulz Stiftung gefunden haben.

Mit der Übergabe der LEADER-Plakette an die Vorständinnen Sofie Klopsch und Ina Weimer sowie Annika Schirmer als Projektleiterin des Schülerforschungszentrums wurde das Schülerforschungszentrum offiziell für eröffnet erklärt. (lm)

Amorbach, 17.07.2023

Presseartikel zum Herunterladen: