Magische Schulaufführung des Karl-Ernst Gymnasiums

„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Warum sollte man eine alte Geschichte immer wieder neu erzählen? Ist „Die Zauberflöte“ nicht nur ein naives Märchen, bei dem ein Prinz am Schluss durch Standhaftigkeit die Prinzessin gewinnt? Dass es dem Komponisten Mozart und dem Textautor Schikaneder bei der Konzeption um mehr als nur ein triviales Zaubermärchen ging, thematisiert die eigenständige Inszenierung und Interpretation der „Zauberflöte“ durch das Karl-Ernst Gymnasium (KEG) am 21.04.2023 in der „Alten Turnhalle“ in Amorbach.

Indem Menschen selbst schauspielerisch und gestalterisch tätig werden, sich in fremde Szenarien und Figuren mit ihren Charakterzügen versetzen, die Emotionen selbst nachfühlen und zum Ausdruck bringen, wird dazu beigetragen, dass empathischer, offener und toleranter gegenüber unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Weltanschauungen agiert wird. Darüber hinaus haben Musiktheateraufführungen natürlich auch für den Besucher oft eine gesellschaftliche und politische Bedeutung. Sie können dazu beitragen, gesellschaftliche Fragen aufzuwerfen und Debatten anzuregen, indem sie kritische Themen wie Rassismus, Diskriminierung, Machtmissbrauch oder soziale Ungerechtigkeit aufgreifen. In diesem Sinne können Musiktheateraufführungen auch dazu beitragen, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen oder einen Beitrag zur Bildung und Aufklärung zu leisten.

Das KEG und die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim haben sich deshalb – angeregt und finanziell unterstützt durch die Joachim & Susanne Schulz Stiftung – zu einer aufregenden Kooperation zusammengetan, um eine eigene Aufführung von Mozarts Meisterwerk „Die Zauberflöte“ zu präsentieren. Diese einzigartige Zusammenarbeit verbindet die unterschiedlichsten Talente und Fähigkeiten von Schüler:innen des KEGs mit den Gesangskünsten der Studierenden der renommierten Gesangsklassen der Hochschule Mannheim.

Für alle Beteiligten wird es am 21. April spannend: Nach wochenlanger, intensiver Proben und Vorbereitung präsentieren sie stolz ihre Inszenierung der Zauberflöte. Die Gäste dürfen sich freuen auf diese eigenwillige Erzählung mit den schönsten Arien und Ensembles.

„Die Zauberflöte“
in der „Alten Turnhalle“ in Amorbach