Seit 100 Tagen im Amt

Im Frühjahr wurden mehrere Ämter bei der Joachim & Susanne Schulz Stiftung neu besetzt

Damit sichergestellt ist, dass der Stifterwillen umgesetzt wird, braucht man Organe, die sich darum kümmern. Dazu werden Vorstände und Kuratoriumsmitglieder ernannt. Hauptaufgaben des Vorstands sind die Vertretung der Stiftung im Außenverhältnis sowie die Leitung der Geschäfte im Innenverhältnis. Das Kuratorium ist das satzungsgemäße Aufsichtsgremium der Stiftung, es überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Beachtung des Stifterwillens durch den Vorstand. Das Kuratorium beruft und kontrolliert den Vorstand und berät ihn in allen Angelegenheiten.

Vor 100 Tagen wurden bei der Joachim & Susanne Schulz Stiftung neue Mitglieder in ihr Amt berufen. Ina Weimer wurde als neues Vorstandsmitglied ernannt und trat damit die Nachfolge von Monika Möller-Stegerwald an, die im vergangenen Jahr ins Kuratorium wechselte. Die 43jährige Gesellschafterin der Weimer Maschinenbau GmbH in Kirchzell und zweifache Mutter übernimmt seit April die Verantwortlichkeit für das neue Schülerforschungszentrum und ist damit zuständig für den weiteren Ausbau des MINT-Bereichs. Annabelle Bauer (41), Unternehmerin der Amorbacher Brennerei Bauer und zweifache Mutter, trat im Kuratorium die Nachfolge von Gisela Morsch an, die sich nach sechs Jahren aus ihrem Amt verabschiedete, jedoch als Unterstützung im MINT-Team der Stiftung weiterhin erhalten bleibt. Als dritten Neuzugang begrüßt die Stiftung Michael Volk. Der 34jährige Familienvater aus Mudau-Waldauerbach und Lehrer an der Frankenlandschule Walldürn kam als Nachfolger für Edmund Link, der sich nach acht Jahren aus dem Kuratorium verabschiedete.

Matthias Bauer, seit 01.01.23 Vorstandsvorsitzender der Schulz Stiftung und Nachfolger von Lars Bühring, der nach 12 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand trat, sowie Mudaus früherer Bürgermeister Wilhelm Schwender, Kuratoriumsvorsitzender seit eineinhalb Jahren, sind sehr erfreut über die jungen Neuzugänge. Insgesamt arbeiten zehn Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder ehrenamtlich für die gemeinnützige Joachim & Susanne Schulz Stiftung, die sich seit 2010 für die Region und das Gemeinwesen um Mudau und Amorbach einsetzt.

Amorbach, 19.07.2023