Wanderung und Mitmachaktion „Leben im Waldboden“

07.07.24 | 14 Uhr | Smart Pfad Odenwald

Kleine Wanderung entlang der Smart Pfad Strecke von Ünglert bis zum Pumphaus im Wald mit anschließender Forscheraktion für Kinder.

Waldböden sind der größte Süßwasserspeicher in Deutschland und filtern das dort gewonnene Wasser zugleich in Trinkwasserqualität. Zusammen mit Naturpark Guide Caroline Neumeister möchten wir am Sonntag, den 7. Juli den Waldboden näher betrachten, der Filter- und Recyclingfunktion des Waldes auf den Grund gehen und eine eigene Laubstreuuntersuchung durchführen.

Vor der Mitmachaktion nimmt Norbert Käflein aus Ünglert die kleinen und großen Wanderer mit zu einem Ausflug von der Hirtenquelle bis zum historischen Pumphaus. Hier kann die beeindruckende Technik von 1911 bestaunt werden, die für die Wasserversorgung von Reisenbach bis 1982 verantwortlich war.

Die Veranstaltung endet gegen 17 Uhr an der Experimentierstation mit kühlem Nass! Für die Kinder sollten Wechselsachen und genügend Proviant eingepackt werden.

Uhrzeit: 14 Uhr
Treffpunkt: Smart Pfad Station „Wasser erforschen“, Ünglert
Parkmöglichkeit: Dorfgemeinschaftshaus Ünglert, der Fußweg zur Station ist ausgeschildert. Bitte planen Sie hierfür 10 Minuten ein.
Anmeldung: veranstaltungen@js-schulz-stiftung.de
Tel.: 09373-2004344

Die Wanderung ist kostenfrei.

Bereits auf fünf erfolgreiche Jahre blickt der Smart Pfad Odenwald – Deutschlands längster MINT-Erlebnisweg zwischen Amorbach und Mudau zurück. Im Zeitraum von April bis September werden anlässlich des Jubiläums fünf unterschiedliche Themenwanderungen entlang des Smart Pfades zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern stattfinden.

Alle Sonntagswanderungen im Überblick: