Waldrauschen: Musikalische Erlebniswanderung zur Gotthardsruine

29.09.24 | 13:30 Uhr | Smart Pfad Odenwald

Es raschelt, es klopft, es kratzt, es singt und es rauscht, wenn wir am 29. September gemeinsam den Wald betreten. Sanfte Klänge verwandeln sich in tobende Urgewalt, so wie sich ein seichter Regen in Starkregen wendet. Zart flötet es durch den Wald, bis die Käfer-Armada den Ton angibt. Der Wald hat viele Facetten, die wir bei der großen Abschlusswanderung der Smart Pfad Geburtstagsreihe musikalisch erleben möchten.

Zusammen mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und dem Parforcehorn-Ensemble aus Schloßau/Waldauerbach begeben wir uns auf eine musikalische Klimawanderung vom Bürgerpark in Amorbach hinauf zur Gotthardsruine.

Während des gemächlichen Aufstiegs über den Sommerberg ziehen Gesang, Naturklänge und Rhythmus Klein und Groß in ihren Bann. Bei der Einordnung des Gehörten und der Frage „Wie geht es eigentlich dem Wald?“ hilft uns Förster Ferdinand Hovens aus Amorbach. Er erläutert die Rolle des Waldes und die ersichtlichen Folgen des Klimawandels in unserer unmittelbaren Nähe.

Oben auf der Gotthardsruine angekommen, werden wir den Klängen des Parforcehorn-Ensembles außerhalb und den Flötistinnen der Musikhochschule im Inneren der Gotthardsruine lauschen. Hier oben auf etwa 150 Metern über dem Talgrund kann man die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen.

Klänge der Natur können nur die Profis? Falsch gedacht: Auf dem Abstieg sammeln wir Naturmaterialien, mit denen man allerlei Geräusche erzeugen kann.

Zum Abschluss an der Smart Pfad Station im Bürgerpark werden wir unser Waldorchester gemeinsam erklingen lassen und eine letzte musikalische Darbietung der Musikhochschule genießen.

Uhrzeit: 13:30 Uhr (Dauer 3 – 3,5 Stunden)
Treffpunkt: Bürgerpark, Amorbach
(Parkmöglichkeiten stehen auf dem angrenzenden Altstadtparkplatz zur Verfügung)
Zielgruppe: alle Interessierten sind willkommen
Teilstücke des vorgesehenen Weges können nicht mit dem Kinderwagen befahren werden.

Bitte mitbringen: Ausreichend Proviant und Wasser

Die Wanderung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Flyer Erlebniswanderung

Bereits auf fünf erfolgreiche Jahre blickt der Smart Pfad Odenwald – Deutschlands längster MINT-Erlebnisweg zwischen Amorbach und Mudau – zurück. Im Zeitraum von April bis September werden anlässlich des Jubiläums fünf unterschiedliche Themenwanderungen entlang des Smart Pfades zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern angeboten.

Alle Sonntagswanderungen im Überblick: